Das Institut Digitales Bauen der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHWN beschäftigt sich mit der Transformation der Bauwirtschaft und setzt in ihrem Aus- und Weiterbildungsangebot auf die Nähe zur Praxis und die Zusammenarbeit auf internationaler Ebene. Wir durften das Institut bei einem Workshop zum Thema «Integrated Project Delivery IPD» begleiten und diesen – wie auch ein Portrait des Instituts – in Videos festhalten.
Das Institut Digitales Bauen FHNW setzt sich mit der Digitalisierung des Bauwesens und den grundlegenden Veränderungen von Werkzeugen, Organisationsformen und Prozessen auseinander. Die Aus- und Weiterbildungsangebote verbinden die Branche über alle Phasen und Anspruchsgruppen hinweg. Dabei spielen die Forschung und die Entwicklung mit neuen Technologien sowie der Austausch auf internationaler Ebene wichtige Rollen.
Workshop zu Integrated Project Delivery IPD
Ein Beispiel dafür liefert der Workshop zum Thema «Integrated Project Delivery IPD», welcher im Juni 2019 an der FHNW in Muttenz stattfand. Für eine erfolgreiche Projektabwicklung sind nicht nur entsprechende Werkzeuge, sondern insbesondere ein gemeinsames Verständnis notwendig. Wie dies gelingt, zeigte Dean Reed von DPR Construction, der eigens von Kalifornien angereist war, im Workshop eindrücklich.
Im Auftrag des Institut Digitales Bauen FHNW haben wir den Workshop begleitet und in Bild und Video dokumentiert. Die Zusammenfassung des erfolgreichen Workshops sehen Sie hier:
Videorückblick Workshop «Integrating Project Delivery»
Fotos vom Workshop
Institut Digitales Bauen
Dem Institut für digitales Bauen IDIBAU ist eine klare Positionierung sehr wichtig. Der Leistungsauftrag soll ansprechend und verständlich dargestellt und somit die Sichtbarkeit des ganzen Instituts erhöht werden. Das Institut hat uns dazu mit der Produktion eines kurzen Portraitfilms beauftragt. Das Video zum Institut stellt die Tätigkeitsfelder vor und geht auf die aktuellen Anforderungen der Aus- und Weiterbildung in der Baubranche ein.
Wir haben für das IDIBAU FHNW das Konzept, Storyboard und Drehbuch verfasst. Vor Ort waren wir für die Regie und die Interviews zuständig. Für Filmaufnahmen und Schnitt haben wir Joel Sames beauftragt.