30. November 2017
Bern erhält ein neues Bundeshaus
Hans Jörg Luchsinger
Partner & Mitglied der Geschäftsleitung, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Das historisch bedeutendste Bauwerk des Landes, das Bundeshaus, wird neu gebaut, um den Anforderungen der Digitalisierung und einer zeitgemässen Bewirtschaftung gerecht zu werden. Das Bundeshaus am neuen Standort, direkt an der Aare, wird voraussichtlich am 1. August 2025 eröffnet. Dieses digitale Szenario wird im «Swissbau Innovation Lab», der neuen Sonderschau zur digitalen Transformation, umgesetzt. 

Besucherinnen und Besucher der Swissbau können vom 16. bis 20. Januar 2018 das Bundeshaus mitgestalten. So entspricht das neue Gebäude dem absolut modernsten Stand der digitalen Innovation. Das Bundeshaus wird Bestandteil der vernetzten Welt und agiert mit Nutzern und Umwelt selbstständig. Es entspricht den neusten Nachhaltigkeitsstandards und ist im Notfall komplett selbstversorgend. Der neue Nationalratssaal ist als Hybrid konzipiert und besteht aus einer Mischung aus physischem und virtuellem Sitzungsraum. Auch auf der architektonischen Ebene wird auf Nachhaltigkeit gesetzt: Innovative Materialien dominieren den Bau, viel natürliches Licht und eine angenehme Akustik sorgen für nahezu perfekte Arbeitsbedingungen. Ausserdem spielt die Sicherheit eine zentrale Rolle. Dank Cyber Security wird die Anwesenheit aller Personen automatisch in allen Räumen und jederzeit erfasst. Krisensichere Serverräume, verbunden mit redundanten Glasfaserleitungen, gehören zum Standard.

Digitalisierung wird erlebbar

In der neuen Sonderschau zur digitalen Transformation «Swissbau Innovation Lab» werden die Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise in die Zukunft mitgenommen. Ziel ist es, die Vernetzung aller Marktteilnehmer zu fördern und all diejenigen zusammenzubringen, die am Bauprozess beteiligt sind. Dies erleichtert den Dialog und stärkt die Innovationskraft wie auch die Wettbewerbsfähigkeit. Im iRoom, der eigens für das Swissbau Innovation Lab konzipiert wurde, tauchen die Besucher in eine digitale Erlebniswelt ein und erfahren anhand des neuen Bundeshauses, als fiktives Anwendungsbeispiel, wie Gebäude in naher Zukunft geplant, gebaut, genutzt und betrieben werden. Dazu stehen neuste Technologien wie virtual- und augmented Reality-Tools zur Verfügung. Der Neubau des Bundeshauses wird greifbar und real. 

Gemeinsam mit starken Partnern

Wir als IEU Kommunikation AG realisieren die neue Sonderschau im Auftrag der Swissbau und in enger Zusammenarbeit mit dem Architekten und Szenografen Andreas Wenger, der Regisseurin Sarah Gärtner und dem Videokünstler und Dokumentarfilmer Christoph Oertli. Eine führende Rolle bei der Entwicklung der Inhalte übernehmen die Interessengemeinschaft «Bauen digital Schweiz» sowie die Kommission für Technologie und Innovation des Bundes KTI. Das Swissbau Innovation Lab wird gemeinsam mit 50 Partnern aus Forschung, Planung, Bau und Betrieb entwickelt und umgesetzt. Sie alle zeigen ihre digitalen Innovationen, Produkte und Lösungen entlang des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes.

50 Highlights im Innovation Village

Auf der Website der Swissbau erfahren Sie alles zum Konzept. Informieren Sie sich dort auch über die spannenden Digital-Use-Cases der Partner, welche Sie an der Swissbau im Januar im Innovation Village real vorfinden werden. Planen Sie bereits heute Ihren Besuch und reservieren Sie einen interaktiven Rundgang im iRoom. Wir freuen uns darauf, Sie vor Ort persönlich zu begrüssen! 

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
30. November 2017
Bern erhält ein neues Bundeshaus
CARTE BLANCHE
14. November 2019
Mit neuen Plattformen weg vom Silodenken beim Bauen
CARTE BLANCHE
29. November 2021
Innovation in einem Stadtwerk: Einklang oder Gegensatz?

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

FOLLOW US

© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top