Unser steigendes Bewusstsein für Energieeffizienz geht einher mit der Digitalisierung unserer Welt. Im Bereich der Gebäudetechnologie eröffnen die beiden Megatrends ein grosses Potenzial, das es zu nutzen gilt. Der Nachwuchs ist gezielt dafür zu sensibilisieren und optimal auf unsere Energiezukunft vorzubereiten. Mit der Zukunftswerkstatt haben wir ein Format entwickelt, das dieses Ziel verfolgt.
Die neuen Technologien und intelligenten Lösungen führen uns täglich den tatsächlichen Energieverbrauch vor Augen, legen das Einsparpotenzial offen und optimieren selbständig den Betrieb. Sie helfen uns, die Energieeffizienz unserer Gebäude zu steigern und damit den Zielen der Energiestrategie 2050 näher zu kommen. Je früher wir die jungen Berufsleute für diese Thematik sensibilisieren, desto besser sind sie – und die Schweiz im Ganzen – für die Herausforderungen unserer Energiezukunft gewappnet.
Nachwuchsförderung an der ineltec
Der Verband Schweizerischer Elektroinstallationsfirmen VSEI setzt sich seit Jahren gemeinsam mit der ineltec in Basel für die Nachwuchsförderung ein. Die ineltec ist die Schweizer Messe für intelligente Gebäudetechnologie und findet dieses Jahr vom 12. bis 15. September 2017 statt – dafür haben wir in enger Zusammenarbeit das Format Zukunftswerkstatt entwickelt.
Die Zukunftswerkstatt
Die Zukunftswerkstatt ist fester Bestandteil der ineltec 2017 und macht Lernenden die Innovationen der Elektrobranche zugänglich. Sie richtet sich an Klassen von Elektroinstallateuren, Montage-Elektrikern, Telematikern und Elektroplanern im 2. bis 4. Lehrjahr. Ziel ist es, den Nachwuchs damit noch besser auf aktuelle Innovationen und neue Technologien für die Energiezukunft und die Digitalisierung vorzubereiten sowie ihren Berufsstolz zu stärken. Führende Aussteller der ineltec werden dazu direkt in der Zukunftswerkstatt eingebunden und mit den angehenden Fachleuten zusammengebracht, welchen sie die Highlights der Branche präsentieren. Die Zukunftswerkstatt wird von EnergieSchweiz unterstützt.
So funktioniert’s
Vor der ineltec entwickeln die Unternehmen, mit Unterstützung des VSEI, eine bis drei praktische Übungen zu ihren aktuellen Produkten und Dienstleistungen in den Themen Digitalisierung und Energieeffizienz.
Während der Messe startet sowohl am Vormittag wie auch am Nachmittag eine Zukunftswerkstatt:
- Ankunft und Einführung: Die Messeleitung und der VSEI begrüssen die Klassen persönlich und führen sie in die Zukunftswerkstatt ein.
- Lernende im Einsatz: In 2er-Gruppen lernen die Berufsleute die Technologien der Zukunft unter der Leitung der Unternehmen aus erster Hand kennen und üben in praktischen Anwendungen deren Einsatz. Ziel ist es, sechs Aufgaben erfolgreich zu lösen.
- Individueller Messebesuch: Die erste Hälfte der Klassen besucht die Zukunftswerkstatt am Vormittag, die zweite Hälfte am Nachmittag. Die andere Tageshälfte steht den Klassen für einen individuellen Messebesuch zur Verfügung.
- Preisverleihung: Wer sechs Übungen erfolgreich bearbeitet hat, nimmt am Nachmittag an der Verlosung mit attraktiven Preisen teil.
Werden auch Sie Teil der Zukunftswerkstatt!
Als führendes Unternehmen mit innovativen und energieeffizienten Lösungen können sich Aussteller der ineltec für die Teilnahme an der Zukunftswerkstatt bewerben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Die Zukunftswerkstatt bietet Schulklassen ein spannendes Programm für einen ganzen Tag an der ineltec in Basel. Lesen Sie hier weitere Informationen dazu und melden Sie sich noch heute via Online-Formular an.