Die Hochschule Luzern präsentierte am Dienstag, 19. Mai 2020 in einer online Medienkonferenz ihren neuen Bachelor-Studiengang «Digital Construction». Die Veranstaltung wurde live übertragen und verzeichnete insgesamt 100 Zuschauer, darunter Medienvertreter und viele Interessenten aus der Branche. Wir haben die Hochschule Luzern in der Organisation der Medienkonferenz, der Kommunikation zum neuen Studiengang sowie einer Community-Kampagne unterstützt.
Anlässlich der Lancierung von «Digital Construction» in der online Medienkonferenz präsentierten Urs Rieder, Vizedirektor des Departements Technik & Architektur der Hochschule Luzern und die beiden Co-Studiengangleiter Markus Weber und Mark Baldwin den neuen Bachelor-Studiengang mit seinem Kompetenzprofil.
Experten aus der Bau- und Immobilienbranche bestätigten die dringende Nachfrage nach Fachkräften für das digitale Planen, Bauen und Betreiben von Gebäuden. Markus Mettler, CEO von Halter, und Andreas Jöhri, Partner von IttenBrechbühl, berichteten aus der Unternehmer-Perspektive, welche Kompetenzen in Zukunft gefragt sind. Ralf Balgar, Gesamtprojektleiter Baumanagement Genossenschaft Migros Ostschweiz, ging auf die konkreten Erwartungen an den Studiengang ein.
Aufzeichnung der online Medienkonferenz vom Dienstag, 19. Mai 2020
Co-Studiengangleiter Markus Weber zeigte im Rahmen der Medienkonferenz eindrücklich auf, wie die Digitalisierung den Bedarf an Fachkräften verändert. Aktuell sind in der Schweiz insgesamt rund 18’000 Stellen in der Bau- und Immobilienwirtschaft unbesetzt; alleine im Bereich Building Information Modelling (BIM) fehlen rund 500 Fachleute.
Hochschule Luzern erfindet Bachelor-Ausbildung neu
Die Hochschule Luzern hat sich – als erste Hochschule im deutschsprachigen Raum – dazu entschieden, einen komplett neuen Bachelor-Studiengang anzubieten. Mit dem interdisziplinären Studiengang «Digital Construction» wird den Studierenden die einzigartige Möglichkeit geboten, ein digitales sowie auch ein fachliches Kompetenzprofil zu erwerben. Der Studiengang umfasst die drei Studienrichtungen Architektur (Bachelor of Arts), Bauingenieurwesen und Gebäudetechnik (Bachelor of Science).
Studiengangleitung mit hoher Praxiserfahrung
Der Hochschule Luzern ist es gelungen, Mark Baldwin und Markus Weber als Co-Studiengangleiter von «Digital Construction» zu gewinnen. Beide sind ausgewiesene Koryphäen im digitalen Planen, Bauen und Betreiben mit grosser Projekterfahrung und einem starken Bezug zu den aktuellen Bedürfnissen auf dem Markt. Mark Baldwin gilt als international renommierter Experte und Autor für BIM. Markus Weber ist Mitinitiator und Präsident von «Bauen digital Schweiz / buildingSMART Switzerland».
«Das Studium richtet sich an junge Menschen mit Weitblick, die sich für die Bauwirtschaft von Morgen begeistern lassen und ein ganzheitliches Denken mitbringen.»
Markus Weber, Co-Studiengangleiter «Digital Construction»
Sattelfest in den neuesten Technologien und Methoden
Co-Studiengangleiter Mark Baldwin stellte den Studiengang vor und betonte die hohe Praxisausrichtung der Module. Die Studierenden lernen in «Digital Construction» digitale Zwillinge von Gebäude zu erstellen und neueste Methoden und Technologien – wie beispielsweise BIM, parametrisches Modellieren, Internet of Things (IoT), Virtual und Augmented Reality (VR/AR) – über den gesamten Lifecycle eines Gebäudes zu nutzen.
Unsere Aufgaben
Im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern – Technik & Architektur durfte die IEU Kommunikation AG die Entwicklung des Konzepts für die online Medienkonferenz übernehmen. Wir waren zudem für die Eventregie vor Ort und die Unterstützung der Technik verantwortlich.
Alle Infos in der digitalen Medienmappe
Die digitale Medienmappe mit der Dokumentation und allen Informationen zur Medienkonferenz ist online verfügbar: www.digitalemedienmappe.ch/hochschule-luzern-ta.