7. Juni 2021
Der Appell der Wirtschaft für ein Ja zum CO2-Gesetz
Fabian Etter
Leiter Sales und Business Development bei Energie Zukunft Schweiz und Co-Präsident bei swisscleantech
CARTE BLANCHE

Noch nie hat sich eine so breite Wirtschaftsallianz für ein Umweltschutzgesetz eingesetzt. Wer das CO2-Gesetz kennt, weiss auch warum – es schafft Kostenwahrheit und stärkt das Verursacherprinzip ohne Verbote. Auf Initiative des Komitees Wirtschaft für das CO2-Gesetz haben zahlreiche Wirtschaftsexponenten einen Appell an die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger publiziert, in welchem Sie aufzeigen, warum es ihrer Meinung nach am 13. Juni ein deutliches JA braucht. Diesen veröffentlichen wir an dieser Stelle.

Das Bundeshaus 2018, Quelle: ceo4climate

Warum sich so eine breite Allianz aus der Wirtschaft für das CO2-Gesetz einsetzt, kommt in der hitzigen Debatte um das CO2-Gesetz zu kurz. Als vorausschauende Unternehmerinnen und Unternehmer wissen wir, dass die Klimakrise uns vor Herausforderungen stellt, denen wir nicht ausweichen können. Das CO2-Gesetz gibt der Wirtschaft Planungssicherheit und Werkzeuge, um diese Herausforderungen zu meistern.

  • Das CO2-Gesetz setzt auf wirtschaftliche Anreize statt Verbote.

  • Lenkungsabgaben machen energieeffizientes Verhalten wirtschaftlich attraktiv und fliessen an Bevölkerung und Betriebe zurück.

  • Zielvereinbarungen ermöglichen Firmen effizienter zu werden und die Klimaziele zu erreichen.

  • Innovationen werden durch den Klimafonds gefördert.

Die Schweizer Wirtschaft war immer dann erfolgreich, wenn sie sich neuen Herausforderungen frühzeitig stellte und neue Chancen aktiv anpackte. Wer zu spät handelt, hat hohe Kosten um das Ruder herumzureissen. Noch heute profitiert die Schweiz von den Investitionen in die Wasserkraft und vom Ausbau des Schienenverkehrsnetzes. Jetzt ist es an der Zeit in eine neue Epoche aufzubrechen: in die Epoche der klimatauglichen Wirtschaft! Entscheidend bleibt aber unser freier unternehmerischer Geist. 

Diesen Appell der Wirtschaft haben gemeinsam mit mir auch Christoph Mäder von Economiesuisse, Dr. Stefan Brupbacher von Swissmem, Christian Mumenthaler von Swiss Re, Dr. Matthias Leuenberger von Novartis Schweiz, This Schwendimann von System–Alpenluft, Urs Neuhauser von Griesser AG und Peter Krummen von Krummen Transporte unterschrieben. Sie alle begünstigen eine Klimapolitik mit Weitblick und vereinigen sich wie viele weitere Firmen online mit dem Hashtag ceo4climate.

Wir sind überzeigt, das CO2-Gesetz unterstützt Firmen bei diesem Aufbruch und sind bereit diese Herausforderungen anzunehmen. Sind Sie es auch? Dann stimmen Sie JA.

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
31. Oktober 2016
Neuer Treffpunkt der digitalen Bauwirtschaft
PERSPEKTIVE
14. Januar 2022
Mein Jahr bei der IEU während der Pandemie
CARTE BLANCHE
10. April 2024
Der alpine Lebensraum: Zwischen Naturidylle und wirtschaftlicher Entwicklung

LERNEN SIE UNS KENNEN

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Buchen Sie direkt einen Beratungstermin oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! 

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

FOLLOW US

© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top