Der Neubau vom Amt für Umwelt und Energie Kanton Basel-Stadt setzt neue Massstäbe im Bereich der Energieeffizienz, Bauökologie und Architektur. Im Herbst 2021 haben die Mitarbeitenden ihre Büros an der Spiegelgasse in Basel bezogen. Wir haben für das Amt passende Flyer für die Öffentlichkeitsarbeit realisiert, zwei Kurzvideos produziert und die Besucherführungen konzipiert.
Das Amt für Umwelt und Energie (AUE) ist die Vollzugsbehörde für energetische Bauvorgaben in Basel. In einem Architekturwettbewerb wurde 2012 ein zeitgemässes Verwaltungsgebäude gesucht, welches bezüglich Energieeffizienz, Bauökologie und Architektur Vorbildwirkung erreicht. Das Siegerprojekt von Jessen Vollenweider wurde in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten realisiert. Die Mitarbeitenden des Amtes sind Anfang November 2021 von der Hochbergerstrasse in Kleinhüningen an die Spiegelgasse 15 mitten in der Stadt umgezogen. Am neuen, zentralen Standort befinden sich nun die Abteilungen Abfall & Ressourcen, Energie, Gewässer & Boden, Lärmschutz, Koordinationsstelle Umweltschutz, Finanzen & Administration und die Amtsleitung.
Der Neubau mit Minergie-A-ECO-Zertifizierung
Was macht dieses Gebäude als Leuchtturmprojekt für nachhaltiges Bauen aus? Der Neubau vom AUE verfügt unter anderem über eine allseitige Photovoltaikfassade zur Stromgewinnung, er bezieht Fernwärme, er nutzt das Regenwasser und Tageslicht optimal und bietet den Mitarbeitenden eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Ausserdem wurde darauf geachtet, schadstofffreie und natürliche Baustoffe zu verwenden. Somit wurde auch bei der Bauteilkonstruktion die graue Energie optimiert. Der Neubau wurde als erstes Bürogebäude in Basel mit dem Minergie-A-ECO-Zertifikat ausgezeichnet.
Um dem grossen Interesse der Basler Bevölkerung gerecht zu werden, hat das Amt einen Blog zum Neubau publiziert. Hier wurden die Fortschritte im Bauprozess laufend dokumentiert.
Anmeldung für Führungen im Neubau
Wer mehr über den Neubau vom Amt für Umwelt und Energie des Kantons Basel-Stadt wissen möchte, dem empfehlen wir die kostenlosen Besucherführungen. Termine für Führungen sind hier buchbar.
Das Amt für Umwelt und Energie stellt sich vor
Um das AUE und seine Aufgaben besser bekannt zu machen, fasst der Amtsleiter Matthias Nabholz die Kernkompetenzen in einem kurzen Video zusammen.
Unsere Aufgaben
Die IEU Kommunikation AG unterstützte das Amt für Umwelt und Energie bei der Gestaltung der beiden Flyer, der Konzeption der Besucherführungen sowie der Umsetzung der modular aufgebauten Videos zum Neubau sowie zum Amt. Für die Videoproduktion haben wir mit Christoph Oertli zusammengearbeitet. Alle Massnahmen erfolgten in enger und wertvoller Abstimmung mit dem AUE, namentlich Nicole Schwarz. Wir danken für die gute Zusammenarbeit!