Unsere Welt wird zunehmend digital – auch die Baubranche. Building Information Modeling, kurz BIM, ist zwar Thema der Stunde, jedoch im Alltag der Schweizer Bauwirtschaft noch nicht angekommen. Die Interessengemeinschaft «Bauen digital Schweiz» will das ändern. Als wichtigen Meilenstein lud sie am Freitag, 28. Oktober 2016, nach Zürich zum ersten Schweizer BIM Kongress ein. Wir haben «Bauen digital Schweiz» im Eventkonzept und in der Organisation unterstützt.
Vor 650 Gästen diskutierten Entscheidungsträger aus dem In- und Ausland die aktuellen Fragestellungen und die nächsten Schritte. Highlights des Tages waren Martin Fischer, Professor an der Stanford University in Kalifornien, der die neusten Technologien aus dem Silicon Valley präsentierte, Elmar Mock, Co-Erfinder der Swatch, der zu mehr Offenheit aufrief und Norbert Barthle, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, der auf dem Podium die Learnings aus Deutschland in die Diskussion einbrachte.
Alles Wichtige in der digitalen Medienmappe
Wir haben letzten Freitag mit allen Referenten Video-Interviews geführt und damit die zentralen Aussagen festgehalten. Für die Medienschaffenden haben wir alles Wichtige in der digitalen Medienmappe zusammengestellt: die Medienmitteilung, 10 Medienbilder, die Facts zur Veranstaltung, den Medienkontakt, alle Präsentationen und die Video-Interviews. Die Architekturzeitschrift Viso hat zum Schweizer BIM Kongress eine Sonderpublikation herausgegeben. Die Ausgabe können Sie hier als pdf downloaden.
Save the Date: 26. Oktober 2017
Mit der Lancierung des Schweizer BIM Kongresses als jährliche Veranstaltung unterstützt «Bauen digital Schweiz» die Transformation der Schweizer Bauwirtschaft ins digitale Zeitalter nachhaltig. Er ist die ideale Plattform, um sich über die Branchen- und Landesgrenzen hinaus auszutauschen, Wissen zu bündeln und die Konkurrenzfähigkeit der Schweizer Baubranche im internationalen Kontext zu stärken. Der nächste Schweizer BIM Kongress findet am 26. Oktober 2017 statt.
Bildlegende: Elmar Mock, Co-Erfinder der original Swatch und Gründer von Creaholic SA, während seinem Vortrag am Schweizer BIM Kongress 2016