18. Oktober 2017
Zukunftswerkstatt 2017 – ein Blick zurück
Lea-María Louzada
Projektleiterin, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Vor gut einem Monat waren wir mit der Zukunftswerkstatt an der ineltec, der Schweizer Messe für intelligente Gebäudetechnologie. Unter der Schirmherrschaft des VSEI, dem Verband Schweizerischer Elektro-Installationsfirmen, erlebten dort rund 400 junge Berufsleute, wie die Digitalisierung unsere Energiezukunft prägt. Wir als IEU Kommunikation AG haben das Konzept entwickelt und das neue Format in Zusammenarbeit mit allen Partnern realisiert.

Die Zukunftswerkstatt – als Highlight der ineltec 2017 in Zusammenarbeit mit dem VSEI – war ein voller Erfolg. Vom 12. bis 15. September besuchten rund 22 Klassen von Elektroinstallateuren, Montageelektrikern und Elektroplanern im 2. bis 4. Lehrjahr die Zukunftswerkstatt.

Das Format stärkt den Berufsstolz

Das neue Format hat den Nachwuchs für die aktuellen Themen der Branche und die neuen spannenden Aufgaben begeistert. Ausserdem fördert die Zukunftswerkstatt gezielt die Identifikation der Lernenden mit ihrem attraktiven Berufsbild und bietet neue Perspektiven. «Hier an der Zukunftswerkstatt hatten wir die Gelegenheit, Dinge zu machen, die sonst nicht möglich sind. Das finde ich sehr gut», meinte Saša Racic, Elektroinstallateur im 4. Lehrjahr.

Auch die Berufsschullehrer, die ihre Klassen an die ineltec begleiteten, schätzten das neue Format: «Meine Klasse war von der Zukunftswerkstatt hellbegeistert! Auch die schwächeren Schüler, die zum Teil sicher etwas überfordert waren, haben die Zukunftswerkstatt positiv erlebt», meinte Stefan Schädeli, Berufsschullehrer an der Allgemeinen Gewerbeschule Basel. Als Grund dafür betonte Schädeli die gute Betreuung: «Die Fachleute sind hier sehr gut vorbereitet, sie erwarten die Schüler und lassen sie nicht alleine».

Grosses Engagement der Branchenleader als Partner

Sieben führende Aussteller der ineltec waren direkt in die Zukunftswerkstatt eingebunden und präsentierten die Highlights der Branche: ABB Schweiz AG, Agro AG, AWAG Elektrotechnik AG, Feller AG, Legrand (Schweiz) AG, Wago Contact SA und Woertz Handels AG. Dazu entwickelten sie praktische Übungen zu ihren Innovationen rund um die Themen Digitalisierung und Energieeffizienz. Mit der Bearbeitung der Aufgaben lernte der Nachwuchs aktuelle, energieeffiziente Lösungen aus erster Hand kennen und erhielt wertvolle Feedbacks im Direktkontakt.

Jürg Weber, Produktmanager Schalter und Steckdosen, war für die ABB Schweiz AG als Betreuer in der Zukunftswerkstatt im Einsatz. Er zeigte sich erfreut über den Elan des Nachwuchses: «Die Lernenden bringen viel Interesse mit. Sie arbeiten engagiert, sind sehr gut motivierbar und möchten wissen, wie es mit der Gebäudeautomation weitergeht. Da kann es schon mal vorkommen, dass eine Gruppe bis zu einer Stunde am Übungsposten bleibt, bis alle ihre Fragen beantwortet sind». Die Teilnehmer der Zukunftswerkstatt nehmen das gelernte Wissen mit in ihre Lehrbetriebe. So werden sie zu Multiplikatoren für Energieeffizienz in der Schweizer Elektro-Branche.

EnergieSchweiz setzt auf Kontinuität

Die Zukunftswerkstatt wird von EnergieSchweiz unterstützt und wurde als langfristiges Format konzipiert. Wie das neue Format im Detail funktioniert, können Sie gerne in unserem Blog Beitrag vom letzten April nachlesen. 

Wir sind überzeugt, dass die Zukunftswerkstatt das ideale Format ist, um dem Nachwuchs die Relevanz der Gebäudeautomation für unsere Energiezukunft zu zeigen. Auf dass die Lernenden aus der Zukunftswerkstatt neue Ideen und neuen Schwung mit in ihr Leben und ihre Lehrbetriebe nehmen!

Impressionen der Zukunftswerkstatt 2017

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

CARTE BLANCHE
12. August 2019
Immersive Kollaboration für BIM – was können wir vom Erdölsektor lernen?
UNSER SCHAFFEN
18. November 2019
Einladung zur Focus Night: Experimente und Schweizer Baukultur – ein Widerspruch?
CARTE BLANCHE
25. Oktober 2024
Mit VDC das Potenzial der Digitalisierung im Bauwesen besser nutzen

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

FOLLOW US

© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top