Der Energiemarkt ist in Bewegung. Und mit ihm der Arbeitsmarkt. Um diesen Wandel erfolgreich meistern zu können, braucht es in der Berufsbildung Veränderungen. Neben technischem Know-How steht die Beratungskompetenz für Energieeffizienz und erneuerbare Energien im Fokus. Mit dem «Verkaufskaraoke» haben wir ein erfolgreiches Format für die Aktivierung des Nachwuchses entwickelt.
Das steigende Bewusstsein für Klimaschutz und Energieknappheit führt dazu, dass auf der ganzen Welt politische Energieziele definiert werden. In der Schweiz hat der Bundesrat mit seiner Energiestrategie 2050 den schrittweisen Ausstieg aus der Kernenergie, die Förderung erneuerbarer Energien und die Senkung der CO2-Emissionen beschlossen. Diese neue Energiepolitik, die fortwährenden Veränderungen des Energiemarktes und des Klimas sowie neue Technologien im Energiebereich werden unter dem Begriff der «Energiewende» betrachtet und sowohl als Herausforderung als auch als Chance wahrgenommen.
Neue Ansprüche an Fachleute
Zusammen mit dem Energiemarkt verändert sich auch der Arbeitsmarkt und damit die Ansprüche an das Fachpersonal. Besonders gefragt sind Kompetenzen in Energieeffizienz und erneuerbaren Energien. Doch technisches Know-How alleine genügt nicht: Wir sind auf qualifizierte Beratung für energieeffiziente Geräte und erneuerbare Energiequellen angewiesen, wenn wir die formulierten Energieziele erreichen wollen.
Die Berufs- und Weiterbildung müssen unbedingt an diese neuen Anforderungen angepasst werden. Neue Berufsbilder müssen entwickelt und bestehende aktualisiert werden. Die Baubranche hat das erkannt und an der Swissbau 2016 im Januar Bundesrätin Doris Leuthard mit der «Charta Energiebildung» wirksame Massnahmen versprochen.
Vom Elektriker zum Energieverkäufer
In der Energiewende spielen Elektroinstallateure und Elektroplaner eine entscheidende Rolle. Es liegt in vielen Fällen an Ihnen, die neuen innovativen Technologien an die Kunden zu bringen, sie kompetent zu beraten, von den Vorteilen zu überzeugen und ihre Begeisterung für energieeffiziente Produkte und erneuerbare Energien zu entfachen. Sie werden unter den gegebenen Umständen zu wahren Energieverkäufern. Es ist deshalb umso wichtiger, dass Fachleute gezielt aus- und weitergebildet werden.
Nachwuchs früh für die Energiezukunft rüsten
Besonders sinnvoll ist die Investition in den Nachwuchs: Je früher er für die Thematik sensibilisiert wird und sich das neu erforderte Know-How aneignet, desto stärker wächst er in die neuen Aufgaben hinein. Er wird den Herausforderungen unserer Energiezukunft offener begegnen und sie kompetent angehen.
«Verkaufskaraoke» für junge Elektroinstallateure
Um den Elektro-Nachwuchs in die Energiethematik einzuführen, haben wir im Auftrag der ineltec, des Verbands Schweizerischer Elektroinstallationsfirmen VSEI und EnergieSchweiz das «Verkaufskaraoke» entwickelt. Das Konzept, das wir bereits drei Mal erfolgreich umgesetzt haben, ist im Kurzfilm zusammengefasst.
Für das «Verkaufskaraoke» werden junge Elektroinstallateure- und planer in einer zweitägigen Schulung im Verkauf energieeffizienter Lösungen geschult. An der ineltec sind die Lernenden dann auf der Bühne gegeneinander zum «Showverkauf» angetreten und haben – im Dialog mit einer Schauspielerin in verschiedenen Rollen – gezeigt, wie man die Energiezukunft an den Mann und an die Frau bringt.