Die Vernetzung sowie der Austausch mit den verschiedenen Dialoggruppen wird für Bildungsinstitutionen immer wichtiger. Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz hat in dieser Hinsicht Handlungsbedarf identifiziert und lancierte deshalb zu Beginn des Herbstsemesters 2018 ihren Social Media Auftritt. Mit den Kanälen Facebook, Instagram, Twitter, LinkedIn und YouTube strebt die Hochschule eine stimmige und gut sichtbare Social Media Präsenz an.
Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW befindet sich im neuen Campus Muttenz und besteht aus fünf Instituten: Architektur, Bauingenieurwesen, Geomatik, Energie am Bau und Digitales Bauen. Damit bietet die Hochschule ein umfassendes, interdisziplinäres und praxisnahes Studienangebot an.
Die Kommunikationsziele der HABG
Die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW verfolgt das Ziel, die ganze Hochschule verstärkt der Öffentlichkeit zu präsentieren, die einzelnen Institute besser sichtbar zu machen und damit das Interesse der Zielgruppen an den verschiedenen Studiengängen und Weiterbildungsangeboten nachhaltig zu steigern. Um das zu erreichen, durften wir im Auftrag der Hochschulleitung eine Social Media Strategie entwickeln.
Unsere Leistungen
Als Grundlage für die Kommunikation in den sozialen Medien erarbeitete die IEU Kommunikation AG ein kompaktes Social Media Konzept. Wir analysierten die aktuelle Situation, identifizierten und entwickelten neue strategische Perspektiven und empfahlen wirksame Massnahmen.
Nebst der Social Media Strategie waren auch der gezielte Aufbau der Kanäle und die darauffolgende Lancierung unsere Aufgaben. Pünktlich zum Herbstsemesterbeginn lancierten wir mit Erfolg den Social Media Auftritt der Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW. Nun erfolgt die kontinuierliche Bespielung der Kanäle und eine zielgruppengerechte Bewerbung, die sich über die nächsten Monate erstrecken wird.
Sharing is Caring
Ab sofort ist die Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW also auf verschiedenen Social Media Kanälen präsent und berichtet dort regelmässig über aktuelle Highlights und spannende Geschichten aus den Instituten.
Wenn auch Sie sich für die Inhalte der Hochschule interessieren, folgen Sie ihr auf den Kanälen – und ganz nach dem Motto «Sharing is Caring» freuen wir uns sehr über jeden Daumen nach oben, geteilte Inhalte und Verknüpfungen.
Die Auftritte im Überblick:
Facebook: @HABGFHNW
Instagram: @habg_fhnw
LinkedIn: @Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW
LinkedIn Alumni Gruppe: @Alumni HABG FHNW
Twitter: @HABG_FHNW
YouTube: @Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW