26. November 2018
Der Schweizer BIM Kongress 2018 ist ein Meilenstein für die Branche
Christa Maggiolini
Projektleiterin, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Der dritte Schweizer BIM Kongresses lockte am 8. und 9. November 2018 insgesamt 1'568 Teilnehmer ins Congress Center Basel. Der Kongress, der von von Bauen digital Schweiz in Zusammenarbeit mit der Swissbau organisiert wurde, ist der wichtigste Treffpunk für alle, die die digitale Transformation der Schweizer Bau- und Immobilienwirtschaft aktiv umsetzen wollen. Am ersten Tag diskutierten Entscheidungsträger aus Wirtschaft und Politik die nächsten Schritte, während am zweiten Tag die Praxis im Mittelpunkt stand.

Tag 1: Symposium mit Arc-Award BIM 

«Disruption», «Stufenplan Digitalisierung» und «Best Practice Schweiz» – diese Themenschwerpunkte setzte das Symposium am ersten Tag. Im ersten Block «Disruption» stand die Digitale Transformation insgesamt im Fokus: Welche Erfahrungen hat die Schweizer Wirtschaft bereits gemacht und welche Schlüsse kann die Schweizer Bauwirtschaft heute ziehen? Die anstehenden Veränderungen wurden aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet und anhand konkreter Beispiele veranschaulicht.

Der zweite Block «Stufenplan Digitalisierung» zeigte die geplante Umsetzung der Digitalisierung auf. Die Meinungsführer der Branche diskutierten gemeinsam die nötigen Rahmenbedingungen und welche Schritte für eine erfolgreiche Realisierung zwingend erforderlich sind. Grundlage und Highlight dieses Blocks war das neue Erklärvideo von Bauen digital Schweiz zum Stufenplan.

Block drei «Best Practice Schweiz» befasste sich mit Beispielen aus der Anwendung: Wie gelingt es Unternehmen, den Wandel zu gestalten und die Chancen bereits zu nutzen? First Mover berichteten von ihren Erfahrungen und diskutierten das Potential und die Herausforderungen. Die verschiedenen Sichtweisen lösten in allen Podien angeregte Diskussionen aus.

Am Ende waren sich aber alle einig: die Digitalisierung ist in der Bau- und Immobilienbranche nicht mehr wegzudenken – und, was wirklich zählt, ist die konkrete Umsetzung und die daraus gewonnen Erfahrungen. So widmete sich der vierte Block den erfolgreichen Projekten und Anwendern von BIM: Der Schweizer Architekturwettbewerb Arc-Award 2018 kürte die Gewinner der Kategorien «BIM Innovation» und «BIM Kollaboration».

Stufenplan Schweiz – Roadmap für die digitale Transformation der Bauwirtschaft

Im Auftrag von Bauen digital Schweiz durften wir in Zusammenarbeit mit der Plasma Design GmbH den Film zum Stufenplan Schweiz produzieren.

Tag 2: BIM Camp 

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Anwendung: In drei verschiedenen Räumen stand BIM in unterschiedlichen Formaten aus der Sicht der Praxis im Mittelpunkt.

An der Session «Swiss BIM Learnings» kamen Spezialisten und Experten der Branche zu Wort und brachten akutelle Fragestellungen aus verschiedenen Sichtweisen zur Diskussion. Vertreter der öffentlichen Hand, von Branchenvereinen und Interessengemeinschaften, der Bildung und der Praxis sowie von branchenfremden Organisationen blickten auf die Schweizer Bauwirtschaft und nahmen die praktische Umsetzung der Digitalisierung aufs Korn. Was ist heute «State of the Art», welche Herausforderungen hat die Branche aktuell zu meistern und welches sind die erforderlichen Massnahmen? Brennende Fragen der Anwender kamen ebenso zur Sprache wie die Anforderungen an Normen und Standards, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. So unterschiedlich die Bedürfnisse der verschiedenen Parteien, so klar kristalisierte sich die Kernaussage heraus: BIM liegt keineswegs in der Zukunft, sondern im Hier und Jetzt. 

In «Best Practice Live» führten Fachleute an sieben realen Projekten live vor, wie sie heute arbeiten und zeigten den Anwendern die Chancen und Herausforderungen in der Praxis. Dabei stand die Zusammenarbeit der Projektpartner in realen Bauprojekten im Vordergrund – mit führenden BIM-Projekten aus Planung, Bau sowie Nutzung und Betrieb. «Von der Praxis für die Praxis» hiess das Motto, welches auch entsprechend gelebt wurde: Die interaktive Darstellung mit Fragen aus dem Publikum widerspiegelte eindeutig das aktuelle Bedürfnis der Branche. Der grosse Besucherandrang bewies das wachsende Interesse an konkreten praktischen Anwendungen.

Beim Format «Products & Solutions» präsentierten die Partner des Schweizer BIM Kongresses ihre Produkte, Lösungen und Anwendungsmethoden in Kurzreferaten. Die Besucher bekundeten grosses Interesse an den vorgestellten Bespielen. Ebenso regen Besuch erhielten die Partner an ihren Ständen in der Ausstellung, wo sie vertiefte Informationen und individuelle Auskünfte erteilten.

Impressionen und Präsentationsfolien zum Download verfügbar

Weitere Impressionen vom Schweizer BIM Kongress 2018 finden Sie auf der offiziellen Webiste: www.bim-kongress.ch. Ausserdem finden Sie dort alle Präsentationsfolien der Referentinnen und Referenten zum Download. Einen Rückblick auf das ganze Programm des Schweizer BIM Kongresses 2018 finden Sie hier.

Unsere Leistungen

Im Auftrag von Bauen digital Schweiz und der Swissbau übernahm die IEU Kommunikation AG, in enger Zusammenarbeit mit den Veranstaltern, die Entwicklung des Inhaltskonzeptes und des Programms. Wir waren zudem für die Projektleitung und Eventregie vor Ort verantwortlich.

Weitere Beiträge

UNSER SCHAFFEN
5. März 2020
Im Dialog mit der iRoom-Community – die Resultate
UNSER SCHAFFEN
7. September 2020
Swissbau Innovation Lab goes on Tour
UNSER SCHAFFEN
14. September 2022
EBL Energie- und Klimagipfel 2022 an der ETH Zürich

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

FOLLOW US

© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top