Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen steigt rasant an – und damit auch der Bedarf nach Lademöglichkeiten. Das junge Unternehmen sun2wheel hat eine Vision: Es möchte Elektroautos nicht nur aufladen, sondern deren Potenzial voll ausschöpfen. Wir dürfen sun2wheel in der Kommuninikation beraten und unterstützen.
Die Speicherkapazität von Elektrofahrzeugen übersteigt das alltägliche Mobilitätsbedürfnis bei weitem. Deshalb hat sich das Anfang 2021 gegründete Start-up sun2wheel gefragt: Wozu könnte man die ungenutzten Kapazitäten sinnvoll einsetzten?
Um diese Frage zu beantworten, haben sich die vier ambitionierten Entwickler von sun2wheel zusammengesetzt und mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Elektromobilität und Solarenergie nach Lösungen gesucht. Und sie haben dabei einen innovativen Weg beschritten: Marco Piffaretti (Elektromobilität-Pionier) Sandro Schopfer (Elektroingenieur) sowie die Solarexperten Dominik Müller und Pascal Städeli haben eine Ladestation konzipiert, die viel mehr ist als nur eine Ladestation. Es ist ein intelligentes Lade- und Speichersystem, mit dem der gesamte Energieverbrauch von privaten Haushalten, Mehrfamilienhäuser oder KMUs optimiert werden kann.
Dies klingt vielversprechend – aber wie funktioniert es?
Bidirektionales Laden von eigenem Strom
Das innovative Lade- und Speichersystem von sun2wheel verbindet Photovoltaikanlagen mit Elektrofahrzeugen. Dank der bidirektionalen Ladetechnologie (V2X) können die Fahrzeuge den Strom nicht nur für die Fortbewegung speichern, sondern auch wieder in öffentliche oder auch private Stromnetze von Gewerbegebäuden oder Privathäusern abgeben. Eine smarte Software optimiert dabei die Energieflüsse zwischen Fahrzeug, Solaranlage, Batteriespeicher, Gebäude und öffentlichem Netz – gesteuert über eine benutzerfreundliche App.
Sektorenkopplung bringt Nutzen für das gesamte Stromnetz
Durch die Sektorenkopplung ergeben sich weitere Vorteile für die gesamte Netzstabilität und damit ein zusätzlicher Beitrag zur Energiewende. Denn clever vernetzte Elektrofahrzeuge sind in Verbindung mit erneuerbarer Energie der Schlüssel für die klimafreundliche Mobilität der Zukunft.
Einzigartige 2nd-use Batteriespeicher
Das gesamte System lässt sich mit 2nd-use Batteriespeichern erweitern. Diese gebrauchten Elektrofahrzeug-Batterien eignen sich als lokale Speicher für den selbst produzierten Strom und stellen eine ökologische Alternative zu herkömmlichen Speicherlösungen dar. So kommen genutzte Batterien zu einem zweiten Leben und machen das gesamte System noch effizienter und steigern den Eigenverbrauch zusätzlich.
Neuer Auftritt für eine innovative Idee
Rechtzeitig zu Ostern wurde die Website im Look and Feel des neuen Corporate Designs von sun2wheel aufgeschaltet. Dank der klaren Struktur mit den drei zielgruppenspezifischen Bereichen Einfamilienhaus, Mehrfamilienhaus und KMU ist die Navigation besonders übersichtlich und benutzerfreundlich. Eine prominente Rolle nehmen hier die Erklärvideos ein. Die animierten Kurzfilme erklären die Funktionsweise der Technologie und veranschaulichen das vielseitige Gesamtsystem einfach und verständlich. Ganz im Spirit von sun2wheel – innovativ, wegweisend und Swiss Made.
Gemeinsame Umsetzung im motivierten Team
IEU Kommunikation AG durfte von Anfang an mit dabei sein und die Entstehung von sun2wheel unterstützend begleiten – vom gemeinsamen Ideen-Workshop bis hin zur Umsetzung der kommunikativen Massnahmen.
Die neue Website und das neuen Corporate Design wurde gemeinsam mit Benjamin Weber von OHO Design realisiert. Die Videos zur Erklärung des Gesamtsystems wurde durch Christian Weber und Jeanne Decasper von Plasmadesign Studio umgesetzt.
Herzlichen Dank an sun2wheel und alle beteiligten Partner für die tolle und spannende Zusammenarbeit.