29. November 2023
Einladung: «Transformation für den Klimawandel – was muss die Bauwirtschaft tun?»
Adrian Sigl
Berater, IEU Kommunikation AG
UNSER SCHAFFEN

Mit rund 11 Millionen Tonnen pro Jahr verursacht die Schweizer Bauindustrie ein Viertel der gesamten CO₂-Emissionen. Gleichzeitig spielt sie eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Klimazielen durch energetische Sanierungen. Ist die Bauwirtschaft Teil des Problems oder Teil der Lösung? Am 18. Januar 2024 in Basel, widmen sich der SIA und Bauen digital Schweiz gemeinsam mit Expertinnen und Experten dieser Frage im Rahmen der Veranstaltung «Transformation für den Klimawandel – was muss die Bauwirtschaft tun?»

Bisher wurde oft nur der CO₂-Ausstoss im Betrieb von Gebäuden betrachtet, der etwa ein Viertel der Inlandsemissionen ausmacht. Diese Zahl umfasst jedoch lediglich die direkten Emissionen aus bestehenden Öl- und Gasheizungen. Die Bauaktivitäten selbst verursachen noch einmal so viele direkte und indirekte Emissionen. Nur ein vergleichsweise kleiner Anteil der CO₂-Emissionen entsteht durch die Bautätigkeit im Rahmen von Sanierungen und dem Ausbau erneuerbarer Energien, die langfristig eine positive Klimabilanz erzielen.

Die drängende Frage lautet nun: Wie können diese Emissionen im Bauwesen reduziert werden und welchen Beitrag müssen Industrie und Politik leisten? Das Podium, zusammengestellt vom Schweizer Ingenieur- und Architektenverein (SIA) und Bauen digital Schweiz, widmet sich dieser Thematik aus unterschiedlichsten Perspektiven. Unter der Leitung von Cristina Schaffner, der Direktorin von Bauenschweiz, werden Expertinnen und Experten aus verschiedenen Fachrichtungen ihre Einschätzung teilen.

Interdisziplinäres Podium

Auf dem Podium diskutieren unter der Leitung von Cristina Schaffner (Bauenschweiz) der Klimaforscher Reto Knutti (ETH Zürich) zusammen mit Christian Wasserfallen (Nationalrat FDP / WALO Bertschinger AG Bern/ Infra Suisse), Beat Flach (Nationalrat GLP / Flach Consulting GmbH) Sarah Barth (Gründerin des Ateliers für Architektologie und der Initiative Countdown 2030) sowie Roxane Unterberger (Loeliger Strub Architektur).

Seien Sie gespannt auf eine interdisziplinäre Diskussion und neue Einblicke in diese aktuelle Thematik.

Programm & Anmeldung

Die Swissbau lädt gemeinsam mit den Leading-Partnern SIA und Bauen digital Schweiz am Donnerstag, 18. Januar 2024, von 14.00 bis 15.00 Uhr zur Veranstaltung «Transformation für den Klimawandel – was muss die Bauwirtschaft tun?» im Swissbau Focus ein.

Sichern Sie sich Ihr Ticket und melden Sie sich jetzt direkt hier für die Veranstaltung an.

Gäste auf dem Podium

KOMMENTAR HINTERLASSEN

Weitere Beiträge

CARTE BLANCHE
3. März 2020
Warum «social» sein muss
UNSER SCHAFFEN
2. November 2021
E-Autos ersetzen Atomkraftwerke – was wir damit zu tun haben
CARTE BLANCHE
26. September 2022
Tiefe Energiepreise oder Erreichung des Klimaziels?

LERNEN SIE UNS KENNEN

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Buchen Sie direkt einen Beratungstermin oder schreiben Sie uns eine Mail. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen! 

PERSÖNLICHES GESPRÄCH

TERMIN BUCHEN

IEU Kommunikation AG
Integrale Kommunikation
für Energie und Umwelt

Grammetstrasse 14
4410 Liestal

Tel +41 61 927 55 00

NEWSLETTER

FOLLOW US

© IEU Kommunikation AG    Impressum   Datenschutzerklärung
Top