Was bedeutet der Megatrend Energiewende für die Schweiz? Sind wir den Herausforderungen gewachsen, die auf uns zukommen? Wie stellen wir eine nachhaltige Energieversorgung in Zukunft sicher? Und welche Parallelen und Lehren können wir aus der heutigen Corona-Krise ziehen? Auf diese Fragen liefert die EBL am Energie- und Klimagipfel vom Dienstag, 25. August 2020 Antworten. Gemeinsam mit den führenden Klima- und Energieforschern Prof. Dr. Reto Knutti und Prof. Dr. Gabriela Hug präsentiert die EBL die neusten Ergebnisse aus der Forschung. Aufgrund der Covid-19 Situation findet die Veranstaltung für die Öffentlichkeit nur als virtueller Anlass statt – verfolgen Sie die spannenden Keynote-Referate via Live-Stream.
Als innovativer Energieversorger ist die EBL bestrebt, ihre Kunden und Partner in eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft zu führen. Mit dem Energie- und Klimagipfel stellt sie sich den aktuellen Fragen zur Energiezukunft und lässt führende Experten der entsprechenden Themengebiete zu Wort kommen. Wir als IEU Kommunikation AG unterstützen wir die EBL in der Konzeption und Organisation des Energie- und Klimagipfels sowie in der Medienarbeit.
Prof. Dr. Reto Knutti und Prof. Dr. Gabriela Hug zeigen in Ihren Keynote-Referaten auf, was der Klimawandel mit sich bringt und welche Erwartungen wir künftig in das Schweizer Elektrizitätsnetz setzen dürfen. Zudem zeigt sich EBL CEO Tobias Andrist verantwortlich und stellt die Vision der EBL als Energieversorger vor. Moderiert wird der Energie- und Klimagipfel von Journalist Georg Halter.
Global – Megatrend Klimawandel
Prof. Dr. Reto Knutti, Professor für Klimaphysik an der ETH Zürich und Präsident der ProClim, beleuchtet in seinem Keynote-Referat die Herausforderungen zum Klimawandel. Dabei zeigt er die Parallelen zur aktuellen Corona-Krise auf und was wir daraus lernen können. Wir erfahren von ihm, welche Schritte in Technik und Gesellschaft zukünftig notwendig sind.
National – das Energiesystem der Schweiz
Im zweiten Keynote-Referat von Prof. Dr. Gabriela Hug steht das Elektrizitätsnetz der Schweiz im Vordergrund. Die Professorin für elektrische Energieübertragung an der ETH Zürich zeigt auf, inwiefern das Schweizer Stromnetz für die neuen Anforderungen gerüstet ist und wie der Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien neue Chancen bietet.
Regional – Fokus Nordwestschweiz
Tobias Andrist, CEO der EBL, stellt im dritten Keynote seine Vision für das Energiesystem der Zukunft vor und liefert konkrete Antworten auf die aktuellen Herausforderungen. Welche Rolle übernimmt die EBL als innovativer Energieversorger in der Energiewende und welche Massnahmen setzt sie in der Verantwortung ihrer Kunden um?
Die Veranstaltung findet im FHNW Campus in Muttenz statt und wird aufgrund der Covid-19 Beschränkungen als Live-Stream übertragen. Nutzen Sie die Gelegenheit, von Zuhause aus am interaktiven Event dabei zu sein und Ihre Fragen an die Referenten zu stellen.
Datum: Dienstag, 25. August 2020
Zeit: 18.30 bis 20.00 Uhr
Anmeldung zum Live Stream:
Bitte melden Sie sich hier zur virtuellen Teilnahme am EBL Energie- und Klimagipfel an. Sie erhalten per E-Mail eine Bestätigung mit dem Login zum Live-Stream.
Programm:
Alle Informationen zum EBL Energie- und Klimagipfel finden Sie unter www.ebl.ch/gipfel